Sonntag, 6. April 2014

Frühlingsgefühle



Was sind Frühlingsgefühle wenn man sich frisch verliebt hat oder es so schön kribbelt im Bauch. Wenn die ersten Blumen sprießen und man die Vögel am frühen Morgen zwitschern. Wenn es draußen wärmer wird und man von Mantel auf dünne Jacke umsteigt :-)
Ach ja ok frisch verliebt nicht aber die Sonne bringt alle Glücksgefühle hervor die im Winter brachlagen.
Da Carmen schon Ostern eingeläutet hat gibt es heute was von mir zum Thema und es ist nicht nur ein Rezept sondern gleich zwei auf die ihr euch freuen dürft.
Aus der letzten Lecker Bakery habe ich mir das Rezept von Nougatsträummchen ausgeguggt und ein Rezept für Schokoladencupcakes aus der aktuellen Cupcake Heaven.






1. Rezept Nugatträumchen:

6 Eier
125g Zucker
150g Mehl

Nugatcreme:

400g Nussnugatcreme
500g Frischkäse


1. Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizten.
Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz und etwas Zitronensaft aufschlagen. Das Mehle sieben und zu dem Eigelb geben, beides gut vermengen. Das Eiweiß hinzugeben und mit einem Spatel vorsichtig unterheben. Ein großes Blech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf gleichmäßig verteilen. Im Backofen schieben und für 8-10 Minuten backen. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und stürzen. Backofen eingeschalten lassen. Auskühlen lassen und dann vorsichtig das Backpapier vom Biskuit trennen.
2. Für die Creme Nussnugatcreme und Frischkäse vermengen bis eine geschmeidig cremige Masse entsteht.
Den Biskuit in gleichmäßig große Streifen schneiden (3-4 Streifen je ca 5-9cm). Jeden Streifenbiskuit mit Creme einstreichen und alles nach und nach aufrollen. Dies dann erst mal für 15 Minuten kühl stellen.......nach der Zeit dann die restliche Creme um die Torte streichen. Mit einer Palette dann spitzen ziehen. Die Torte für gute 4 Stunden im Kühlschrank kühl stellen.
3. Je nach dem wie man die Dekoration haben möchte kann man ein Häschen modelieren. Ich habe dazu Schokoladenfondant mit CMC vermengt.


14 Kleine Cupcakes:

115g Butter (weich)
115g Zucker
2 Eier
115g Weizenmehl
2 El Kakaopulver
1 Tl Backpulver

85g Butter
225g Puderzucker
50g Frischkäse
Grüne Lebensmittelfarbe

Erdbeerfruchtpüree oder Marmelade





1. Backofen von 200°C auf 180°C stellenen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und diese mit einem Spatel 2-3 Minuten vermengen. Den Teig in Förmchen füllen und in den Backofen auf Mittlerer Schiene für etwa 15 Minuten backen. 
Aus dem Backofen nehmen und gut abkühlen lassen. 
Mit einem Entkerne oder einen Löffel ein Loch in jeden Muffin machen, diese dann mit Marmelade oder den Erdbeerfruchtpüree füllen.
2. Puderzucker sieben und mit der weichen Butter und Frischkäse cremig schlagen. Die Grüne Lebensmittelfarbe in die Masse geben und alles gut vermengen. Mit einer engen Sterntülle kleine und viele Tupfen auf die Cupcakes spritzen. Die fertigen Cupcakes mit Blümchen und Zucker- oder Schokoladenei verzieren. 

Fertig!!!!