Sonntag, 19. Februar 2017

Gesund Schlemmen

Hallo meine Lieben <3
Oh ja ich weiß.........was dich gibts noch? Ja ich habe sehr lange nichts mehr von mir hören lassen, doch mein Familienleben ging komplett vor. Nun neigt sich aber meine Elternzeit dem Ende und ich wollte wieder was von mir hören lassen.
Derzeit bin ich am Umstellen meiner Ernährung und versuche mich an vielen Rezepten ohne Mehl und vor allem Zuckerreduziert oder sogar Zuckerfrei.

Deshalb bekommt ihr heute gleich 3 Rezepte die LowCarb sind ;-) ich freu mich natürlich über euer Feedback wie ihr die Rezepte findet.

Zebra-Cheescake LowCarb (ohne Boden)

Dieser reicht für eine Form von 10er oder 20er

500g Skyr
3 Eier
20g Puddingpulver
20g Eiweißpulver Vanille oder 20g Puddingpulver
4-6 El Xucker/ Xylit
3 Tl Backkakao
4 El Sojamilch
1x Mark Vanilleschote
1 Prise Salz
Beeren

Den Ofen heizt ihr auf 200° Ober-Unter-Hitze vor.
Nun machen wir uns an die Creme, dafür werden Quark, Eier, Süße, Milch und Vanille vermengt. Dann gebt ihr das Puddingpulver und das Eiweißpulver hinzu alles schön cremig rühren.
Jetzt nehmt ihr etwas mehr als 1/3 der Masse und siebt dort das Kakaopulver zu, alles glatt rühren.

Den Boden der Backform fetten oder mit einem Backpapier auslegen.
Wer schon mal einen Zebrakuchen gemacht hat weiß wie es geht für die anderen erkläre ich es. Ihr macht mit einem Löffel oder kleinen Kelle Kleckse der hellen und der dunklen Masse in die Form immer auf den Klecks davor. So entsteht im Anschnitt dann das Zebramuster.
Die Beeren legt ihr nun oben drauf oder lasst sie weg, so wie ihr es möchtet.

Den Kuchen schiebt ihr nun für 10 Minuten bei 200° in den Ofen, danach dreht ihr ihn auf 150° herrunter. Jetzt darf er dort für 30 Minuten backen, am Ende der Backzeit schaltet den Ofen aus und lasst den Cheescake im Ofen auskühlen.
Fertig!!





LowCarb Schoko-Pancakes

60g Kokosmehl
40g Kakao
30g Eiweißpulver Vanille oder Schoko
30g Xucker/ Xylit
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
6 Eier
70g Kokosöl (geschmolzen)
250ml Soja- oder Mandelmilch
50g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)

Trockenen Zutaten abwiegen und durch ein Sieb sieben, so wird der Teig lockerer.
Die Milch mit den flüssigen Kokosöl, Eiern zu den Trockenzutaten geben und alles gut vermengen. Das Kokosöl sollte nicht heiß sein, sonst stocken die Eier. Die Zartbitterschokolade unter heben und alles für 10 Minuten quellen lassen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und dann etwas Teig in die Pfannenmitte und bei mittlerer Hitze ausbacken bis er von unten gar ist, dann wenden. Mit dem restlichen Teig genau so erfahren.

Ich habe dann nnoch etwas Obst aufgeschnitten un Körnigen Frischkäse oben auf die Pancakes getan. Für Kinder kann man gern etwas Ahornsirup oder Agavendicksaft drüber verteilen.






Cheescake mit Beeren

Ihr benötigt für eine Auflaufform oder eine Kuchenform (28)

200g gemahlene Mandeln
80g weiche Butter
1/2 Pck Backpulver
2 El Xucker/ Xylit
2 Eier
1 Prise Salz

Ofen auf  200° vorheizen.
Für den Boden werden alle Zutaten vermengt und in die gefette oder mit Backpapier ausgelegte Form gefüllt. Ich habe diesen dann bei 175° etwa 5-7 Minuten gebacken, er ist danach noch sehr weich.
In der Zeit wo er im Ofen ist könnt ihr den Belag fertig machen, hierfür benötigen wir diese Zutaten.

200g Schmand
250g Quark (Margerstufe)
200g Frischkäse (fettarm)
2 Eier
1 Pck Vanillepudding
3-4 El Xucker/Xylit
40ml Sahne oder Milch
1 Prise Salz
Vanille
100-150g Beeren frisch oder TK

Schmand, Quark und Frischkäse mit der Sahne cremig rühren. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und alles glatt rühren. Die Beeren wenn sie TK sind in etwas Mehl wälzen so verhindert man das sie zu sehr saften, in die Creme hebt ihr die Beeren unter.
Nun holt ihr euch den Boden aus dem Ofen und verteilt den Belag vorsichtig auf den Boden. Jetzt geht der Cheescake für 30-40 Minuten bei 175° in den Ofen.
Nach der Backzeit muss er etwa 1-2h auskülen. Schneidet ihn in kleine eckige Stücken oder in 12 Stücke.
Beide Cheescake Rezepte habe ich hier gefunden ---> klick